Das Verfahren

Was ist ein Flächennutzungsplan?

Der Flächennutzungsplan (FNP) ist der Plan der Stadt Landsberg am Lech, der für die nächsten 15 bis 20 Jahre die verschiedenen Nutzungen im gesamten Stadtgebiet, wie Wohnentwicklung, gewerbliche Entwicklung, Naturschutz, Straßen u.v.m., darstellt und in einem ausgewogenen Gesamtkonzept zusammenführt.

 

Seit 2001 gilt der derzeit rechtsverbindliche FNP der Stadt Landsberg am Lech mit integriertem Landschaftsplan (LP). Er wurde entsprechend den Erfordernissen der Stadtentwicklung (neue Baugebiete, Straßen, Gesetzesänderungen u. v. m.) in den letzten 17 Jahren in Teilbereichen immer wieder geändert

(= FNP-Änderungen).

 

Wieso muss ein neuer Flächennutzungsplan erstellt werden?

Es ist notwendig, den FNP an folgende veränderte Rahmenbedingungen anzupassen:

  1. Veränderte gesetzlichen Rahmenbedingungen, u.a.
  • im Baugesetzbuch,
  • in der Baunutzungsverordnung,
  • im Bundesnaturschutzgesetz,
  • im Bayerisches Naturschutzgesetz,
  • im Regionalplan,
  • im Landesentwicklungsprogramm und
  • durch zahlreiche neue „Leitfäden“.

     2. zahlreiche bereits erfolgte FNP-Änderungen in Teilbereichen des Plans.

 

Nur so kann der FNP seine Steuerungs- und Koordinierungsfunktion für die Stadt Landsberg für die nächsten 15 bis 20 Jahre in vollem Umfang übernehmen.

 

Um dem Nachhaltigkeitsgedanken des FNP Rechnung zu tragen, werden auch zeitgleich ein Umweltbericht, ein Landschaftsplan (LP) und ein Verkehrsentwicklungsplan (VEP) erstellt und in den FNP eingeschlossen.

 

Infos zum Verfahrensablauf

Am 22.02.2017 fasste der Landsberger Stadtrat den Beschluss den Flächennutzungsplan inkl. Landschaftsplan und Umweltbericht für das gesamte Stadtgebiet neu aufzustellen.


Im Juli 2017 wurde die Arbeit an der Neuauftstellung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan und Verkehrsentwicklungsplan begonnen.

 

Der grobe Projektablauf ist in der folgenden Abbildung dargestellt (zum Vergrößern draufklicken).

Geplanter Projektablauf (Quelle: Kling Consult)
Geplanter Projektablauf (Quelle: Kling Consult)

Die jeweiligen Termine werden auf dieser Website und über die Presse jeweils rechtzeitig bekanntgegeben.

Der aktuelle Projektstand kann hier eingesehen werden: